Kontakt

Disziplin |  Corporate Design

Gemeinsam klüger entsorgen.
ZAW (Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung)


Aufgabenstellung:
Corporate Design, Logoentwicklung, Claim, Literatur, Geschäftsausstattung

Seit 2022 betreuen wir den ZAW (Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg) in der Weiterentwicklung der Corporate Identity und damit einhergehend des Corporate Designs. Auf Grundlage eines gemeinsamen Workshops mit dem Kunden wurde ein Claim entwickelt, welcher dem Anspruch des ZAW gerecht wird und die Verbundenheit mit den Bürger*innen zeigt. Maßgabe bei der Weiterentwicklung des Corporate Designs war es dem ZAW ein zeitgemäßes Auftreten zu geben, unter Berücksichtigung bestehender visueller Attribute.

Aktuell findet die Überführung des neuen Markenbildes in alle Facetten der internen und externen Kommunikation statt, vom Briefpapier bis zum neugestalteten Abfallkalender, der Ende 2023 in der neuen Version erscheinen wird.

Mit der Neugestaltung der ZAW aktuell im Januar 2023 wurde der neue Auftritt zum ersten Mal in den Landkreis getragen. Die aktuelle Ausgabe gibt es hier als Download.

Der ZAW wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, die Einsammlung von Abfällen und Wertstoffen kreisweit zu vereinheitlichen, damit möglichst viele Abfälle einer Verwertung zugeführt und letztendlich Kosten in der Abfallwirtschaft eingespart werden können. Ihm gehören der Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie alle Städte und Gemeinden des Landkreises an.

Corporate Design

Logoentwicklung

Claim

Design Manual

Corporate Design