Kontakt
Header-Bild mit Mitarbeiter in Schutzkleidung bei der Arbeit an einem Entsorgungsfahrzeug auf Betonfläche.

Branche |  Dienstleistung Regional & Sozial

Gemeinsam klüger entsorgen.
ZAW (Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung)


Aufgabenstellung:
Corporate Design, Logoentwicklung, Claim, Literatur, Geschäftsausstattung

Seit 2022 betreuen wir den ZAW (Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg) in der Weiterentwicklung der Corporate Identity und damit einhergehend des Corporate Designs. Auf Grundlage eines gemeinsamen Workshops mit dem Kunden wurde ein Claim entwickelt, welcher dem Anspruch des ZAW gerecht wird und die Verbundenheit mit den Bürger*innen zeigt. Maßgabe bei der Weiterentwicklung des Corporate Designs war es dem ZAW ein zeitgemäßes Auftreten zu geben, unter Berücksichtigung bestehender visueller Attribute.

Aktuell findet die Überführung des neuen Markenbildes in alle Facetten der internen und externen Kommunikation statt, vom Briefpapier bis zum neugestalteten Abfallkalender, der Ende 2023 in der neuen Version erscheinen wird.

Mit der Neugestaltung der ZAW aktuell im Januar 2023 wurde der neue Auftritt zum ersten Mal in den Landkreis getragen. Die aktuelle Ausgabe gibt es hier als Download.

Der ZAW wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, die Einsammlung von Abfällen und Wertstoffen kreisweit zu vereinheitlichen, damit möglichst viele Abfälle einer Verwertung zugeführt und letztendlich Kosten in der Abfallwirtschaft eingespart werden können. Ihm gehören der Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie alle Städte und Gemeinden des Landkreises an.

Corporate Design

Logoentwicklung

Altes ZAW Logo in Hellblau mit 3D-Schatteneffekt vor dem Rebranding.
Modernes ZAW Logo in Dunkelblau und Grün mit klarer Typografie und nachhaltigem Designkonzept.
ZAW Logo in positiver Variante auf weißem und negativer Variante auf blauem Hintergrund.

Claim

ZAW Claim "Gemeinsam klüger entsorgen." auf hellem Hintergrund.

Design Manual

Grüne ZAW Gestaltungselemente abgeleitet aus den Logoelementen.
Ausschnitt des ZAW Corporate Designs auf einem Laptop dargestellt.
ZAW Briefpapier mit modernem Raster-Design und grünen grafischen Flächen für das Corporate Design.
ZAW Untermarken im neuen Design: „Aktuell“ und „Infoservice“ mit grünem Label-Element.

Corporate Design

Farbsystem der ZAW Müllkategorien als Icon-Set.

Literatur & Print

ZAW Broschüre mit anschaulichen Inhalten zu Müllvermeidung, Wertstoffhöfen und regionaler Abfallwirtschaft.
Innenseiten des ZAW Magazins mit Umwelt-Tipps, regionalem Engagement und einem Gewinnspiel.