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Disziplin |  Literatur & Print

Darmstadt bleibt weltoffen.
Wissenschaftsstadt Darmstadt

Aufgabenstellung: Corporate Design, Web, Print, Events, Magazin

Die Initiative „Darmstadt bleibt weltoffen“ war ein Auftrag an uns durch den Ober­bürger­meister Jochen Partsch. Unsere Aufgabe war die Schaffung einer Plattform und Aufklärungs­kampagne, um Menschen mit Migrationshintergrund und die Bürgerinnen und Bürger von Darmstadt näher zusammen­zubringen. Gleichzeitig sollte über die Plattform die politische Position der Stadt Darmstadt gegenüber dem Thema Flüchtlinge deutlich gemacht werden. Für Geflüchtete sollte die Initiative zudem als Anlaufstelle für weitere Infor­mationen zur Ankunft, aber auch zum Leben in Darmstadt dienen und Darmstädter Bürger:innen über das Thema „Flucht“ aufklären. Mit dem Claim „Darmstadt bleibt weltoffen“, ist die Position gegenüber Flüchtlingen deutlich formuliert und sie sollte auch in einer Symbolik und Kommuni­kations­maßnahmen übersetzt werden. Dabei waren vor allem die Themen „Vielfalt“ und „Zusammen­führung“ Schlüsselbegriffe. Dies wurde umgesetzt durch Farben und Puzzleteile, die als Ganzes eine Form ergeben, im Falle des Logos der Fünf-Finger-Turm. Die visuelle Idee wurde 360º umgesetzt und auf verschiedene Maßnahmen herunter­gebrochen. Kommunika­tions-Hub ist eine eigens hierfür entwickelte Website, das Magazin „Hallo Darmstadt!“, Social-Media-Kanäle sowie diverse Werbemittel, wie T-Shirts, Buttons, Flyer.

Literatur & Print

Vielfalt an Flyern und Broschüren mit Menschenbildern und Statements zur Offenheit.
Erste Ausgabe der Zeitung ‚Hallo Darmstadt!‘ mit Begrüßung und Themenübersicht für Leserinnen und Leser.
Persönliche Fluchtgeschichte in der Rubrik ‚Meine Welt‘ der Zeitung ‚Hallo Darmstadt!‘ anschaulich erzählt.
Plakate zu Veranstaltungen über Geflüchtete und den Weltflüchtlingstag in Darmstadt.
Gedruckte Flyer mit Slogans wie „Über den Tellerrand schauen“ für ein weltoffenes Darmstadt.