Aufgabenstellung: Corporate Design, Web, Print, Events, Magazin
Die Initiative „Darmstadt bleibt weltoffen“ war ein Auftrag an uns durch den Oberbürgermeister Jochen Partsch. Unsere Aufgabe war die Schaffung einer Plattform und Aufklärungskampagne, um Menschen mit Migrationshintergrund und die Bürgerinnen und Bürger von Darmstadt näher zusammenzubringen. Gleichzeitig sollte über die Plattform die politische Position der Stadt Darmstadt gegenüber dem Thema Flüchtlinge deutlich gemacht werden. Für Geflüchtete sollte die Initiative zudem als Anlaufstelle für weitere Informationen zur Ankunft, aber auch zum Leben in Darmstadt dienen und Darmstädter Bürger:innen über das Thema „Flucht“ aufklären. Mit dem Claim „Darmstadt bleibt weltoffen“, ist die Position gegenüber Flüchtlingen deutlich formuliert und sie sollte auch in einer Symbolik und Kommunikationsmaßnahmen übersetzt werden. Dabei waren vor allem die Themen „Vielfalt“ und „Zusammenführung“ Schlüsselbegriffe. Dies wurde umgesetzt durch Farben und Puzzleteile, die als Ganzes eine Form ergeben, im Falle des Logos der Fünf-Finger-Turm. Die visuelle Idee wurde 360º umgesetzt und auf verschiedene Maßnahmen heruntergebrochen. Kommunikations-Hub ist eine eigens hierfür entwickelte Website, das Magazin „Hallo Darmstadt!“, Social-Media-Kanäle sowie diverse Werbemittel, wie T-Shirts, Buttons, Flyer.