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Branche |  Regional & Sozial

Darmstadt bleibt weltoffen.
Wissenschaftsstadt Darmstadt

Aufgabenstellung: Corporate Design, Web, Print, Events, Magazin

Die Initiative „Darmstadt bleibt weltoffen“ war ein Auftrag an uns durch den Ober­bürger­meister Jochen Partsch. Unsere Aufgabe war die Schaffung einer Plattform und Aufklärungs­kampagne, um Menschen mit Migrationshintergrund und die Bürgerinnen und Bürger von Darmstadt näher zusammen­zubringen. Gleichzeitig sollte über die Plattform die politische Position der Stadt Darmstadt gegenüber dem Thema Flüchtlinge deutlich gemacht werden. Für Geflüchtete sollte die Initiative zudem als Anlaufstelle für weitere Infor­mationen zur Ankunft, aber auch zum Leben in Darmstadt dienen und Darmstädter Bürger:innen über das Thema „Flucht“ aufklären. Mit dem Claim „Darmstadt bleibt weltoffen“, ist die Position gegenüber Flüchtlingen deutlich formuliert und sie sollte auch in einer Symbolik und Kommuni­kations­maßnahmen übersetzt werden. Dabei waren vor allem die Themen „Vielfalt“ und „Zusammen­führung“ Schlüsselbegriffe. Dies wurde umgesetzt durch Farben und Puzzleteile, die als Ganzes eine Form ergeben, im Falle des Logos der Fünf-Finger-Turm. Die visuelle Idee wurde 360º umgesetzt und auf verschiedene Maßnahmen herunter­gebrochen. Kommunika­tions-Hub ist eine eigens hierfür entwickelte Website, das Magazin „Hallo Darmstadt!“, Social-Media-Kanäle sowie diverse Werbemittel, wie T-Shirts, Buttons, Flyer.

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