Kontakt

Disziplin |  Literatur & Print

The E in mobility.

AKASOL AG

 

Die AKASOL AG ist eine deutsche Erfolgsgeschichte, die mit dem Verein Arbeitskreis „Solar“ an der TU-Darmstadt vor knapp 30 Jahren begonnen hat. Mit dem Einstieg der Schulz Group im Jahr 2008 nahm die Unternehmung Fahrt auf. CEO Sven Schulz führte das Unternehmen in nur 10 Jahren an die Börse. Der IPO brachte über 100 Mio. Euro ein, die in die Kapazitätserweiterung und eine eigene Giga Factory investiert wurden. Diese wurde innerhalb von 15 Monaten Bauzeit fertiggestellt. Im Frühjahr 2021 übernahm der US-Automobilzulieferer BorgWarner die AKASOL AG für 730 Mio. EUR. Heute ist AKASOL der Marktführer im Bereich E-NFZ im Bus- und Heavy Duty Segment.

Seit Mitte 2020 betreut La Mina AKASOL hinsichtlich der Schärfung der Markenpositionierung, Weiterentwicklung der Corporate Identity, eines andauernden Corporate Design Facelifts, sowie der Überführung des Markenbildes in alle Facetten der Kommunikation. Von der Ausgestaltung des Foyers des Headquarters über die nun wieder anstehenden Messeauftritte (Post-Corona) bis hin zur Entwicklung von Off- und Online Kampagnen ist La Mina in fast allen Kommunikationsbereichen aktiv.

AKASOL ist Technologieführer und seinen Wettbewerbern immer einen Schritt voraus. AKASOL sieht sich nicht als Pionier, da Elektor-Mobilität und hochleistungsfähige Batteriesysteme schon lange kein Neuland mehr darstellen. Mit geschärfter Markenpositionierung und dem Claim „The E in Mobility“ wird der Führungsanspruch klar in den Markt getragen. Wo andere noch am Prototyp arbeiten, befindet sich AKASOL bereits in der zweiten Produkt-Generation und bietet Second Life-Lösungen für mobile Ladestation mit hoher Kapazität an.

Auch nach der Übernahme von BorgWarner wird AKASOL seine Marken-Autonomie vorerst  behalten aber als Teil der BorgWarner-Familie agieren.

Literatur & Print

Covervarianten verschiedener Broschüren von AKASOL auf dunklem Untergrund
Doppelseite einer Broschüre von AKASOL auf dunklem Untergrund zum Thema Batterien bei Schienenverkehr
Doppelseite einer Broschüre von AKASOL auf dunklem Untergrund zum Thema E-Mobilität
Doppelseite einer Broschüre mit Produktseiten von AKASOL auf dunklem Untergrund
perspektivische Ansicht des Geschäftsberichts von AKASOL mit Cover und Buchrücken im Fokus
Doppelseite des Geschäftsberichts von AKASOL mit Abbildungen verschiedener Transportmittel
Detailansicht des Geschäftsberichts von AKASOL
Doppelseite des Geschäftsberichts von AKASOL mit Imagemotiv eines Zuges mit grüner Energielinie
Detailansicht des Geschäftsberichts von AKASOL zum Thema Elektromobilität
Vorderseite eines Produktflyers auf dunklem Hintergrund von AKASOL zum Thema Elektromobilität
Produktflyer auf dunklem Hintergrund von AKASOL zum Thema Elektromobilität
Zwei Roll-ups auf dunklem Hintergrund zum Thema Elektromobilität von AKASOL
Beispielhafte Werbeanzeige zum Thema Elektromobilität von AKASOL in einer Zeitschrift