Kontakt

Schader-Stiftung
Heiko Depner neues Gesicht im Stiftungsrat

Die Schader-Stiftung vollzieht einen Generationenwechsel auf einigen Ebenen. Auch Heiko Depner, einer der drei Geschäftsführer der La Mina GmbH, wurde in den Stiftungsrat berufen.

„Ich fühle mich geehrt, Teil des Stiftungsrats zu sein und ab jetzt die neuen Aufgaben gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen angehen zu können. Als unternehmerischer Kopf freue ich mich besonders darauf, die Arbeit der Schader-Stiftung mit Impulsen von der praktischen Seite unterstützen zu können.“ So Heiko Depner über seine neue Rolle.  

Die 1988 gegründete gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts hat ihren Sitz in Darmstadt. Ihr Ziel ist der Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis. Neben ihrem breit aufgestellten gesellschaftlichen Engagement verleiht die Stiftung auch den Schader-Preis. Er honoriert wegweisende gesellschaftswissenschaftliche Arbeiten und vorbildlichen Einsatz, die einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme leisten.

Die Schader-Stiftung hat sich außerdem in anderen Positionen neu aufgestellt:

Andrea Bartl ist neue Vorsitzende des Stiftungsrats. Die Ökonomin wurde von den Mitgliedern des Stiftungsrats einstimmig gewählt und tritt die Nachfolge von Dr. Rudolf Kriszeleit, Staatssekretär a.D. an. Der Stiftungsrat als Aufsichtsorgan der Schader-Stiftung verantwortet die wirtschaftliche Stabilität, die strategische Orientierung und die Gesamtentwicklung der Stiftung. Aus ihm heraus bildet sich eine zweiköpfige Stiftungsratsleitung.

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrats wurde Philipp Thoma gewählt, Bürgermeister der Gemeinde Fischbachtal im Odenwald. Er folgt damit auf Karin Wolff, Hessische Staatsministerin a.D. und Geschäftsführerin des Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

Alle drei begleitenden Gremien der Schader-Stiftung werden somit nun von Frauen geleitet. Neben Andrea Bartl sind dies die Sprecherin des Kleinen Konvents (Wissenschaftlicher Beirat), die Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Distinguished Senior Fellow am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), und Prof. Dr. Dres. h.c. Angelika Nußberger, Sprecherin des Senats. Geschäftsführender Vorstand ist seit 2013 Alexander Gemeinhardt, Robert Langer ist Vorstands für Vermögen, Finanzen und Liegenschaften.

Neben Heiko Depner wurden außerdem neu in den Stiftungsrat gewählt: Dagmar Rechenbach, Präsidentin des Verwaltungsgerichts Darmstadt, Kjell Schmidt, Geschäftsführer der Regionalpark Rhein-Main gGmbH, und Sybille Wegerich, kaufmännisches Vorstandsmitglied der Darmstädter Bauverein AG.

Dem Stiftungsrat gehören weiterhin an: Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Dr. Marie-Luise Wolff, Vorstandsvorsitzende der ENTEGA AG, und als Sprecherin des Kleinen Konvents der Schader-Stiftung Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Distinguished Senior Fellow am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).