Disziplin | Literatur & Print
Venture Capital – zielstrebig und nachhaltig
Summiteer GmbH
Aufgabenstellung: Markenentwicklung, Logoentwicklung, Corporate Design, Office-Templates
„Ziele setzen und erreichen. Das ist unser Anspruch bei allem, was wir tun. Wir handeln aus einer festen Überzeugung heraus: Nachhaltige Werte können nur mit einem klaren Ziel vor Augen und der richtigen Strategie geschaffen werden.“
Seine wertebasierten Überzeugungen und hohen Ambitionen waren es, gepaart mit dem Ausblick vom Firmensitz in Ravensburg aus auf die Alpen, die Sven Schulz inspirierten seine neu gegründete Venture Capital Gesellschaft Summiteer zu nennen. 2021 wurde die Summiteer GmbH als jüngste Tochter seiner mittelständischen Family Holding Schulz Group GmbH gegründet. Nach dem Verkauf der Anteile an der AKASOL AG an einen global führenden Automobilzulieferer, verfolgte Firmeninhaber Sven Schulz das Ziel, die Geschäftsbereiche und Beteiligungen durch eine Venture Capital Tochtergesellschaft zu diversifizieren.
Die Entwicklung der Markenidentität von Summiteer und des darauf basierenden Corporate Designs für einen eigenständigen und konsistenten Auftritt, legte Sven Schulz wie bei der erfolgreichen Zusammenarbeit für AKASOL in die Hände von La Mina. Den Werten und Ambitionen der Marke Ausdruck zu verleihen – insbesondere hinsichtlich des Schaffens nachhaltiger Werte in ökonomischer und zugleich ökologischer Sicht –, um die passenden kapitalsuchenden (Jung-)Unternehmer und Partner aus dem Finanzmarkt zu überzeugen, war die Erwartungshaltung des Kunden.
Umsetzung:
Im ersten Schritt führten wir einen gemeinsamen Marken-Workshop durch, in dem wir Vision, Werte, Eigenschaften, Leistungen und Nutzen von Summiteer herausarbeiteten, die uns erlaubten im Anschluss als Grundlage für die Kommunikation Haltung, Territorium und Leitgedanke zu formulieren. Ein Teil des Ergebnisses war die oben zu Beginn der Aufgabenstellung zitierte Kernaussage der Haltung.
Auf dieser Grundlage entwickelten wir den gesamten Markenauftritt sowie Word-Templates und PowerPoint Master für die wenigen Kommunikationsanlässe in diesem von Diskretion und Vertrauen geprägten Markt.
Im Zentrum der Marke stehen die besondere Zielstrebigkeit von Summiteer – ausgehend von dem Antrieb immer den effektivsten und oft auch effizienten Weg von A nach B zu finden. So entstand ein Logo, das mit einer einzigen Linie ein Icon formt, das den regionalen Bezug zu den Alpen, den Erfolgsanspruch von Investor und Unternehmer sowie den Wandel versinnbildlicht, den innovative Geschäftsideen ebenso bewirken wie der Einstieg eines Investors. Diese moderne, dynamische Stilisierung mit harmonischen, sympathischen Rundformen wird in der Wort-Bild-Marke ergänzt durch eine Typografie, die auf schnörkellose Klarheit reduziert ist und so dem Summiteer Anspruch von Perfektion und Effektivität Ausdruck verleiht.
Die Farbpalette mit den natürlichen Petroltönen in den Primärfarben und pastelligen Sekundärfarben erzeugt eine perfekte Synthese aus nachhaltigem Denken, selbstbewusster Gelassenheit und unternehmerischer Power.
Die Bildwelt fängt den Fokus ein, den Menschen in wichtigen Situationen an den Tag legen und durch Mimik, Haltung und Handeln verkörpern.
Der Aufbau der Ikonografie weist einen Anfang- und Endpunkt auf, und drückt neben der ikonografischen Bedeutung durch ihre reduzierte und moderne Stilisierung den effektiven Weg von A nach B an das gesteckte Ziel aus.
Die Ergebnisse unserer Arbeit wurden schließlich in einem Markenhandbuch und einem Design-Manual festgehalten.