Kontakt

Disziplin |  Kampagne

Employer-Branding Kampagne

Städtisches Jugendamt – Abteilung Kinderbetreuung

 

Aufgabenstellung: Employer-Branding Kampagne, Claim, Mediaplanung

Der gegenwärtige Mangel an Fachkräften in deutschen KiTas stellt ein großes Problem dar. Infolgedessen besteht auch in den Darmstädter Kindergärten ein erheblicher Mangel an qualifiziertem Personal.

In Anbetracht dieser Situation hat das Jugendamt Darmstadt in seiner Abteilung für Kinderbetreuung eine öffentliche Ausschreibung zur Konzeption einer Employer-Branding-Kampagne veröffentlicht. Diese konnten wir für uns gewinnen.

Für die Konzeption einer Employer-Branding-Kampagne haben wir einen gemeinsamen Workshop durchgeführt, um die Benefits und den USP als Arbeitgebermarke herauszuarbeiten. Basierend auf den Ergebnissen wurden ein übergeordneter Leitgedanke und der Claim „Seine/Ihre Zukunft beginnt mit dir“ definiert.

Die Kampagnenidee besteht darin, den positiven Einfluss von Erzieher*innen auf die Entwicklung von Kindern zu verdeutlichen. Dafür haben wir Kinder ausgewählt, welche symbolisch den „Schritt“ in seine oder ihre Zukunft wagen. Bewusst haben wir keine Erzieherinnen oder Erzieher abgebildet, aber in Kombination mit der Headline und der Copy wird deutlich, dass sie einen wesentlichen Beitrag zur Zukunft des gezeigten Kindes und der Gesellschaft leisten.

Um die regionale Verankerung und Emotionalisierung der Kampagne zu fördern, haben wir an vier bekannten Locations in Darmstadt Fotoshootings mit jeweils zwei Kindern durchgeführt. Jedes Kind hielt eine Requisite in der Hand, die sowohl das zukünftige Interesse des Kindes verdeutlichte als auch auf die jeweilige Location anspielte. Die Shootings fanden an der Mathildenhöhe, dem Staatstheater, dem Landesmuseum und der Rosenhöhe statt. Diese Standorte symbolisieren die Interessensbereiche Kunst und Kultur, Schauspiel und Musik, Geschichte und Forschung sowie Natur.

Im Rahmen eines modularen Ansatzes wurde das Design der Kampagne für verschiedene Werbeträger adaptiert und auf zielgruppen-relevanten Medien gestreut. So wurden zum Launch Spotschaltungen auf dem Schlossgrabenfest, Banner auf dem Heinerfest sowie Anzeigen in städtischen Printmagazinen geschaltet.

Das städtische Jugendamt ­– Abteilung Kinderbetreuung, betreut 30 KiTas im Darmstädter Raum.

Kampagne

Kampagnenmotive

Schlossgrabenfest Haupttribüne

Umsetzungen