Die Geschichte der Marke ROWE ist gerade mal 25 Jahre jung. Doch in diesen 25 Jahren konnte das familiengeführte Unternehmen zu einem erfolgreichen Mittelständler in der stark umkämpften Schmierstoff-Branche aufgesteigen. Seit 2011 ist ROWE mit seinem eigenen Rennstall auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs. Mit dem Erfolg wuchsen Bekanntheit und Nachfrage sowie der Eigenmarkenanteil am Absatz stetig. Für das Unternehmen war es daher an der Zeit, das bisherige Markenbild an die veränderte Marktsituation anzupassen. Dynamik und Tempo sollten sich in der neuen Marke und dem Erscheinungsbild widerspiegeln. Im ROWE-Logo ist die bisherige blaue Einfassung jedes Buchstabens verschwunden, die Schrift aber umso markanter. Nach links weisenden Spitzen (Serifen) an den Buchstaben R und E geben dem Schriftzug Tempo. Um den Wiedererkennungswert zu erhalten, wurde die dominante Farbe Rot im Unternehmensnamen bewahrt und dem Zusatz „Motor Oil“ das ergänzende Blau gegeben. Die Wortmarke erhält dadurch eine verstärkte Fernwirkung, um dem Engagement im Sportsponsoring gerecht zu werden. Kernelement des Corporate Designs sind Abschnitte und Schikanen bekannter Rennstrecken, die das neue Gestaltungsdesign prägen und dynamisch Bild und Flächen voneinander abgrenzen.