Kontakt

Disziplin |  Corporate Design

Immer im fokus.
ROWE Mineralölwerk GmbH

 

Aufgabenstellung: Logoentwicklung, Corporate Design, Literatur, Etikettierung, Beschilderung, Sponsoringmaßnahmen, Give-aways, POS-Ausstattung

Die Geschichte der Marke ROWE ist gerade mal 25 Jahre jung. Doch in diesen 25 Jahren konnte das familien­geführte Unter­nehmen zu einem erfolgreichen Mittelständler in der stark umkämpften Schmierstoff-Branche aufgesteigen. Seit 2011 ist ROWE  mit seinem eigenen Rennstall auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs. Mit dem Erfolg wuchsen Bekanntheit und Nachfrage sowie der Eigenmarken­anteil am Absatz stetig. Für das Unter­nehmen war es daher an der Zeit, das bisherige Markenbild an die veränderte Markt­situation anzu­passen. Dynamik und Tempo sollten sich in der neuen Marke und dem Erscheinungsbild wider­spiegeln. Im ROWE-Logo ist die bisherige blaue Einfassung jedes Buchstabens verschwunden, die Schrift aber umso markanter. Nach links weisenden Spitzen (Serifen) an den Buchstaben R und E geben dem Schriftzug Tempo. Um den Wiedererkennungswert zu erhalten, wurde die dominante Farbe Rot im Unternehmens­namen bewahrt und dem Zusatz „Motor Oil“ das ergänzende Blau gegeben. Die Wortmarke erhält dadurch eine verstärkte Fernwirkung, um dem Engagement im Sport­sponsoring gerecht zu werden. Kernelement des Corporate Designs sind Abschnitte und Schikanen bekannter Renn­strecken, die das neue Gestaltungs­design prägen und dynamisch Bild und Flächen voneinander abgrenzen.

Corporate Design