OdiSys ist ein inhabergeführtes IT-Unternehmen, das seit 25 Jahren am Markt ist und individuelle Dienstleistungen durch Beratung und Umsetzung im Bereich der Softwarekonzeption und -entwicklung anbietet. Das Logo war beim Start der Zusammenarbeit bereits 25 Jahre alt und daher nicht mehr modern. Insgesamt fehlte es der Außendarstellung des Unternehmens an Stringenz. Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, gute Nachwuchs- und Fachkräfte zu finden und für sich zu gewinnen. Vor dem Start der Entwicklung der Employer Branding Kampagne, war unsere Empfehlung, als ersten Schritt einen Markenworkshop durchzuführen und anschließend die Außendarstellung durch ein komplettes Rebranding zu überarbeiten für einen einheitlichen Look und höhere Attraktivität. Zielsetzungen waren daneben außerdem die Steigerung der Bekanntheit in der relevanten Zielgruppe sowie 1-2 Einstellungen pro Jahr. Nach Definition der Zielgruppen wurde ein Leitgedanke formuliert. Auf dieser Basis wurden ein neues Logo und Corporate Design entwickelt und im Rahmen des Employer Brandings eine Kampagne gelauncht. Außerdem wurde ein Claim eingeführt, der den Kern der Positionierung des Unternehmens nach außen tragen soll: „We love. We do.“ Was nützt einem der schönste Jobtitel, wenn der Job doof ist? Eben: Nichts. Als kleines IT-Unternehmen kann OdiSys seinen Mitarbeitern bieten, was ein Großunternehmen so nicht leistet: echtes Teamgefühl, individuelle Förderung, frühe Eigenverantwortung. Mit „fancy“ Jobtiteln, die keiner braucht, schaffen wir mit Humor Aufmerksamkeit und Bezug zur Branche.