HORIBA ist ein weltweit agierender Hersteller von Messgeräten für Automobilprüfsysteme, Prozess- und Umwelttechnik, medizinische Diagnostik sowie Halbleiterfertigung und setzt auf geprüfte Qualität und zuverlässige Ausführung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kyoto, Japan, beschäftigt weltweit über 5.000 Mitarbeiter an rund 100 Standorten in 27 Ländern. Unsere erste Herausforderung im Rahmen unserer Arbeit für die HORIBA war die Anpassung des Corporate Designs, d. h. die grafischen Vorgaben des Hauptsitzes für den europäischen Markt anzupassen und auf die verschiedenen Kommunikationsmittel auszurollen. Ziel war die Entwicklung eines einheitlichen Außenauftritts im Bereich Automobilprüfsysteme. Danach folgten und folgen unterschiedliche Projekte für unterschiedliche Kommunikationsbereiche. Auf Basis der Gestaltungsvorgaben aus Japan wurden für den europäischen Markt passende neue Masterdateien für Broschüren und Flyer angelegt und für verschiedene Produkte umgesetzt. Passend hierzu wurden Anzeigen, Messeeinladungen, etc. angepasst.