Von Märkten, Trends und goldenen Zeiten. Helaba – Hessische Landesbank Hessen-Thüringen
Aufgabenstellung Seit 2015 sind wir für die Helaba auf Projektbasis tätig und unterstützen die Landesbank bei Ihren kommunikativen Aufgaben. In der Rolle einer Projektagentur arbeiten wir direkt mit den Fachbereichen Research & Advisory, den Sorten- und Edelmetallhandel sowie die Abteilung des Konzernmarketings zusammen. Die Markenkommunikation verantwortet die Leadagentur Damm & Bierbaum. Im Bereich der Onlinekommunikation wird die Helaba Agentur meerdesguten betreut.
Umsetzung Ein für uns jährlich seit 2016 wiederkehrendes Projekt ist die Ausgestaltung des Jahresausblick für Konjunktur und Kapitalmärkte des Fachbereichs Research & Advisory unter Leitung der Chefsvolkswirtin Frau Dr. Traud. Unter Vorgabe des Leitthemas, durch Frau Dr. Traud, entwickeln wir jährlich Bildkonzepte, die zur Illustration der Märkte und Trends des jeweils folgenden Jahres. Neben visuelle und grafische Unterstützung für Print und Online Kanäle, wurden in der Vergangenheit Videoproduktion, Animationen und Audioversion erstellt. Neben dem hohen qualitativen Anspruch liegt eine große Herausforderung in dem eng getakteten Zeitplan zwischen Erstellung und Veröffentlichung aller Inhalte. Sorgfältige Projektplanung und lückenloses Qualitätsmanagement sind der Schlüssel, um Jahr für Jahr, termingerecht zur Pressekonferenz alle Kommunikationsmittel fertig zu stellen.
Ganz praktisch unterstützen wir den Fachbereich des Sorten- und Edelmetallhandel. Als Landesbank bietet die Helaba Sparkassen handfeste Produkte wie Gold, Silber und Platin an, die diese an Ihre Endkunden als diversifizierte Anlagemöglichkeit zugänglich machen. Für die Helaba entwickeln wir in diesem Kontext Kampagnen und Vertriebskommunikation sowohl für den POS der Sparkassen in deren Corporate Design, als auch für die Helaba selbst.