Jedes Jahr die neusten Trends.
Helaba Invest
Aufgabenstellung: Literatur, Website, Podcast, Mailings, Anzeigen
Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) bietet Unternehmen, Banken, institutionellen Investoren und der öffentlichen Hand Finanzdienstleistungen im In- und Ausland. Zugleich ist sie Sparkassenzentralbank und damit Dienstleister für 40% der deutschen Sparkassen. Mit rund 6.150 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von rund 163 Mrd. € gehört die Helaba zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Im fünften Jahr hintereinander durften wir auch diesmal die Umsetzung der „Märkte und Trends“ für den Bereich Volkswirtschaft/Research der Helaba begleiten. Die Publikation ist der Jahresausblick für Konjunktur und Kapitalmärkte. Das Leitthema wurde – wie in jedem Jahr – von Dr. Gertrud Traud, Chefvolkswirtin der Helaba, vorgegeben. 2021 lautet es „Mit der Nanny durch die Krise“. Die Umsetzung des Projekts beginnt bei einem umfassenden Bildresearch. Es folgen die Aufbereitung der Inhalte sowie die grafische und visuelle Gestaltung bis hin zur Umsetzung und Finalisierung der Publikation in Deutsch und Englisch (2020 erstmals als Vollversion der deutschen Gesamtausgabe). Die Publikation wird multimedial von Podcasts und Videomaterial begleitet, die wir steuern und gemeinsam mit unserem Netzwerk realisieren. Wie im letzten Jahr wurde uns die Contentpflege der Website übertragen, auf der sich alle Inhalte zum Abruf befinden.
Neben der Entwicklung und Umsetzung der jährlichen „Märkte und Trends“ sind wir für die Helaba im Rahmen unterschiedlichster Projekt- und Beratungsaufträge tätig mit Ausrichtung auf das Großkundengeschäft. Die Helaba betreuen wir seit 2016 als Projektagentur und haben bereits eine Vielzahl an großen und kleinen Projekten umgesetzt: von der jährlichen Publikation „Märkte und Trends“ zum Kapitalmarktausblick mit einer Prognose von Dr. Gertrud R. Traud über Podcasts, Web, Mailings bis hin zu Visuals von Geldautomaten.