Kontakt
Motiv der Digitalstadt Darmstadt mit Stadtansicht vom Luisenplatz mit digitalem Overlay aus Symbolen und Datenmustern

Branche |  Regional & Sozial

Darmstadt goes digital.
Wissenschaftsstadt darmstadt
house of it e.v.

Aufgabenstellung: Strategische Beratung, Corporate Design, Web, Literatur, Veranstaltungen, Events, Outdoor, Bewegtbild, Social Media

Auf der Suche nach einer Stadt, die über die Grenzen Deutschlands hinaus Vorbild­charakter für die digitale Zukunft einnimmt, riefen der Digital­verband Bitkom zusammen mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) Ende 2016 den Wett­bewerb „Digitale Stadt” ins Leben. Mit dem Ziel, eine Pilger­stätte der Digitali­sierung zu ermitteln und diese mit Investi­tionen von mehreren Millionen Euro weiterzu­entwickeln, konnten sich Kommunen mit bis zu 180.000 Einwohnern in einem mehrstufigen Prozess bewerben. Darmstadt befand sich unter den fünf Finalisten und konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Wesentliche Aufgaben waren die Entwicklung eines einheit­lichen Auftritts im Rahmen des Wettbewerbs sowie die Entwicklung entsprechender Maßnahmen, um Darmstadt als digitale Vorreiterstadt zu positionieren.

Nach dem Gewinn des Wettbewerbs ging es noch einmal mehr darum, die Kommunikation in den vordefinierten Themen­bereichen aufrecht­zuerhalten, um mit den relevanten Ziel­gruppen und Stake­holdern in einen Dialog zu treten. Ziel ist die stetige Beweisführung, dass Darmstadt Digitalstadt von Deutschland ist. Die Kommunikation der Digital­stadt Darmstadt basiert auf einer Strategie, die wir gemeinsam mit dem Kunden im Rahmen von Work­shops immer wieder weiterentwickeln. Fokus und gleich­zeitig auch Heraus­forderung ist die Vielzahl der unterschied­lichen Ziel­gruppen, die im Rahmen der Kommuni­kation berücksichtigt werden müssen. Hier ist Grundlage ein fundiertes Message Cascading, dass Zielgruppen/­Stakeholder, Botschaften und Kanäle festlegt und in eine Kommunikations­planung überführt. Neben der Entwicklung von Logo und Corporate Design wurden bereits zum Wettbewerb viele Maßnahmen umgesetzt, wie Website, Bewegtbild, Social Media, Outdoor etc. Gemeinsam mit einer PR-Agentur und dem Kunden pflegen wir das digitale Hub, die Website und entwickeln immer wieder neue Maßnahmen und Aktionen, um die Stakeholder informiert zu halten.

Corporate Design

Visualisierung der Logoentstehung Digitalstadt Darmstadt: Wahrzeichen kombiniert mit Digitalisierung
Logo der Digitalstadt Darmstadt bestehend aus Bild- und Wortmarke
Aufgeschlagenes CD-Manual der Digitalstadt Darmstadt mit Logo und Farbwelt
Aufgeschlagenes CD-Manual der Digitalstadt Darmstadt mit visueller Welt und Ikonografie

Online

Digitalstadt Darmstadt Website als responsive Design auf Desktop, Tablet und Smartphone visualisiert
Veranstaltungsübersicht auf der Website der Digitalstadt Darmstadt auf mobilem Endgerät dargestellt
Website der Digitalstadt Darmstadt im responsiven Design, dargestellt auf Monitor und Smartphone
Website der Digitalstadt Darmstadt mit Projektübersicht auf Laptop dargestellt

Social Media

Übersicht der Social-Media-Posts der Digitalstadt Darmstadt auf Facebook in einer Collage

Bewegtbild & Motion

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Literatur & Print

Veranstaltungsplakat der Digitalstadt Darmstadt zur Bewerbung als Digitale Stadt mit Keynote-Speakern und Termininfos
Flyer-Motive der IT-Sicherheitskampagne „Du bist die Firewall“ der Digitalstadt Darmstadt
Vorder- und Rückseite des Flyers zur Infoveranstaltung der Digitalstadt Darmstadt im Corporate Design
Innenseiten des Flyers zur Infoveranstaltung der Digitalstadt Darmstadt im Corporate Design
Dunkelblaues T-Shirt mit Digitalstadt Darmstadt Logo in Hellblautönen

Messen & Event

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden