In der Diakonische Dienste GmbH wurden drei traditionelle und sehr unterschiedliche Krankenhausstandorte zusammengeführt. Die drei Krankenhäuser, die bisher mit eigenen Namen und eigenen Corporate Designs auftraten, sollten nicht nur im Rahmen der damaligen betriebswirtschaftlichen Zusammenführung eins werden.
Der Name Diakonische Dienste Hannover wirkte jedoch wie ein technisches Konstrukt und war bis dato nach innen und außen wenig emotional aufgeladen. Aufgabe war es, unter einem Dach alle Häuser zu vereinen, ohne die Identität der einzelnen Traditionshäuser zu verlieren. Ziel waren ein neues Image, Aufbau von Bekanntheit der Dachmarke und ein klareres Profil. Der neue Unternehmensname ist ein Kunstwort und leitet sich von Diakonie (Dienst an Hilfsbedürftigen) und Honovere (mittelalterliches Deutsch für „Hohes Ufer“, ursprünglicher Name der Stadt Hannover) ab. Diakovere bedeutet also „der Dienst an Hilfsbedürftigen in Hannover“.
Im Rahmen mehrerer Positionierungsworkshops wurden Geschäftsleitung, Marketing, Personal, Ärzte und Pfleger befragt. Auf Basis eines von uns durchgeführten Wettbewerbsresearchs und dem Input der Verantwortlichen aus den jeweiligen Bereichen wurden die Positionierung geschärft und die kommunikativen Botschaften priorisiert. Die christliche Tradition der Standorte wird mit dem Lichtkreuz im Logo verdeutlicht, welches in drei Rottönen entsteht und so auf die drei Standorte hindeutet. Das Corporate Design übernimmt die abgerundeten und spitzen Ecken aus dem Logo und schafft somit eine visuelle Eigenständigkeit. Die Bildwelt ist hell, aber vor allem authentisch gehalten.