Kontakt
Publikum bei einer Präsentation mit Fokus auf dem Redner im Hintergrund, unscharf dargestellt

Branche |  Medizin & Gesundheit

Mit wissen und netzwerk erfindet sich eine marke neu.
Deutsche Gesellschaft für MedizinControlling E.V.

Aufgabenstellung: Markenstrategie und -führung, Corporate Design, Kampagne, Website, Literatur, Veranstaltung

Die Deutsche Gesellschaft für Medizin­controlling e. V. (DGfM) ist die wissenschaftliche Vertretung der Medizin­controller in Deutschland, bestehend aus Ärzten, Pflegekräften, Kodierern, MD(A)s, Juristen und Betriebs­wirten. Corporate Design und Website der DGfM waren in die Jahre gekommen. Unsere Aufgabe war es, die Marken­strategie für den Verein zu erarbeiten, ein neues Corporate Design festzulegen und entsprechende Vorlagen an den neuen Marken­auftritt anzupassen. Hinzu kam die Umsetzung einer Website für die jährlich stattfindende, wichtigste Veranstaltung, das Herbst­symposium, und die Website der DGfM. In den Mittelpunkt des neuen Versprechens wurde die Arbeit bei der DGfM gerückt: Wissen vermitteln und damit zu befähigen. „Empowerment“ ist das Versprechen, welches im Claim nach außen – „Starkes Netzwerk. Starkes Wissen“ – seine Auflösung findet. Das gesamte Corporate Design und Logo wurden modernisiert, die Farben wurden aufgefrischt und Klarheit in den Auftritt gebracht. Das Logo selbst erhielt durch eine Symbolik eine visuelle Bedeutung. Neben entsprechendem Büromaterial, Flyern und Vorlagen wurde ebenso die eigene Veranstaltungs­seite – herbstsymposium.de – mit angeschlossenem Buchungs­system umgesetzt.

Corporate Design

Grafik zur Herleitung des DGfM-Logos mit Symbolen auf hellem Hintergrund
Logo der DGfM – Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling e.V. auf hellem Hintergrund
CD-Manual mit Bildwelt-Definition und Beispielen für den Einsatz in Corporate-Design-Materialien
Aufgeschlagenes CD-Manual mit Farbdiagramm und Layoutvorgaben für DGfM-Medien
Geöffnetes Design-Manual mit Icons zu medizinischen Themen und Bildern

Literatur & Print

Aufgeschlagener Flyer der DGfM mit Karte zur regionalen Abdeckung
Zwei Roll-Ups der DGfM mit Slogan „Starkes Netzwerk. Starkes Wissen.“

Online

Responsive DGfM-Webseite zum Herbstsymposium auf Tablet, Laptop und Desktop dargestellt
Übersicht zu den drei Veranstaltungstagen auf der DGfM-Webseite, dargestellt am Desktop
Veranstaltungsseite mit Agenda zum „Tag der Tools“ für Medizincontroller auf einem Desktop
Detaillierte Tagesordnung und Beschreibung der Vorträge auf der DGfM-Webseite am Desktop
Preisübersicht und Buchungsoptionen für das DGfM-Herbstsymposium, dargestellt auf einem Monitor