ROWE Mineralölwerk GmbH

Kunde

ROWE Mineralölwerk GmbH

Die Geschichte der Marke ROWE ist gerade mal 25 Jahre jung. Doch in diesen 25 Jahren konnte das familiengeführte Unternehmen zu einem erfolgreichen Mittelständler in der stark umkämpften Schmierstoff-Branche aufgestiegen. Mit dem Erfolg wuchsen Bekanntheit und Nachfrage und der Eigenmarken-Anteil am Absatz stetig. Für das Unternehmen war es daher an der Zeit auch das bisherige Markenbild an die veränderte Marktsituation anzupassen.

Ein Prozess, der 2018 mit einer Ausschreibung zur Logomodernisierung begann und nach 18 Monaten in einem rundum erneuertem Corporate Design und Imagekampagne endete. Literatur, Etikettierung, Beschilderung, Sponsoring-Maßnahmen, Give Aways, POS-Ausstattung und diverser Ableitungen anderer Marken durfte La Mina für ROWE entwickeln.

Immer im Fokus: Rowe ist Motorsport.

Tempo und diese Dynamik sollten sich in der neuen Marke und einem klaren Erscheinungsbild spiegeln. Im ROWE-Logo ist die bisherige blaue Einfassung jedes Buchstabens verschwunden, die Schrift aber umso markanter. Nach links weisenden Spitzen (Serifen) an dem Buchstaben R und E geben dem Schriftzug Tempo. Um den Wiedererkennungswert zu erhalten, wurde die dominante Farbe Rot im Unternehmensnamen bewahrt und dem Zusatz „Motor Oil“ das ergänzende Blau gegeben. Die Wortmarke erhält dadurch eine verstärkte Fernwirkung, um dem Engagement im Sportsponsoring gerecht zu werden. Kernelement des Corporate Designs sind Abschnitte und Schikanen bekannter Rennstrecken, die das neue Gestaltungsdesign prägen und dynamisch Bild und Flächen voneinander abgrenzen.

ROWE Brandpage