Kontakt

Branche |  Medizin & Gesundheit

Eine gelungene Verbindung unterschiedlicher Standorte.
Diakovere GmbH

 

Aufgabenstellung: Markenstrategie, Corporate Design

In der Diakonische Dienste GmbH wurden drei traditionelle und sehr unterschiedliche Krankenhaus­standorte zusammen­geführt. Die drei Krankenhäuser, die bisher mit eigenen Namen und eigenen Corporate Designs auftraten, sollten nicht nur im Rahmen der damaligen betriebs­wirtschaftlichen Zusammen­führung eins werden.

Der Name Diakonische Dienste Hannover wirkte jedoch wie ein technisches Konstrukt und war bis dato nach innen und außen wenig emotional aufgeladen. Aufgabe war es, unter einem Dach alle Häuser zu vereinen, ohne die Identität der einzelnen Traditions­häuser zu verlieren. Ziel waren ein neues Image, Aufbau von Bekanntheit der Dach­marke und ein klareres Profil. Der neue Unter­nehmens­­name ist ein Kunstwort und leitet sich von Diakonie (Dienst an Hilfs­bedürftigen) und Honovere (mittel­alter­liches Deutsch für „Hohes Ufer“, ursprüng­licher Name der Stadt Hannover) ab. Diakovere bedeutet also „der Dienst an Hilfs­bedürftigen in Hannover“.

Im Rahmen mehrerer Positionierungs­workshops wurden Geschäftsleitung, Marketing, Personal, Ärzte und Pfleger befragt. Auf Basis eines von uns durchgeführten Wett­bewerbs­researchs und dem Input der Verantwortlichen aus den jeweiligen Bereichen wurden die Positio­nierung geschärft und die kommunikativen Botschaften priorisiert. Die christliche Tradition der Standorte wird mit dem Licht­kreuz im Logo ver­deutlicht, welches in drei Rot­tönen entsteht und so auf die drei Standorte hin­deutet. Das Corporate Design übernimmt die abgerundeten und spitzen Ecken aus dem Logo und schafft somit eine visuelle Eigen­ständigkeit. Die Bild­welt ist hell, aber vor allem authentisch gehalten.

Corporate Design

Literatur & Print

Online