Kontakt

Disziplin |  Employer Branding

Überführung von Tradition in Moderne.
St. Marien Krankenhaus Lampertheim

 

Aufgabenstellung: Strategieentwicklung, Corporate Design, Employer-Branding, Website, Literatur, Outdoor

Das St. Marien Kranken­haus in Lampertheim ist ein Kranken­haus mit starkem Bezug zur Region und Fokus auf einer ganzheit­lichen Betreuung der Patienten. Durch seine „kleine“ Größe und Anzahl der Ärzte und Pfleger kann das Kranken­haus eine umfängliche und indivi­duelle Betreuung von Patienten gewährleisten. Mit Fokus auf Reha und Geriatrie bietet das St. Marien Krankenhaus modernste medizinische Versorgung bei hoher Kompetenz und lang­jähriger Erfahrung des Personals.

Der Auftritt des St. Marienkrankenhaus war in die Jahre gekommen und es gab kein echtes Corporate Design, was auch das Finden neuer Mitarbeiter erschwert hat. Auf Basis eines strategischen Work­shops mit Mitarbeitern des Kranken­hauses entwickelten wir Marken­strategie, Kern­botschaften und Claim sowie das Corporate Design und die Kommunikations­planung für die Mitarbeiter­gewinnung. Da das St. Marien Kranken­haus aufgrund seiner Größe sehr viel Wert auf eine nahe und indivi­duelle Betreuung legt, wurde das Marken­versprechen „Verbunden­heit“ erarbeitet und der Claim „Nähe verbindet“ daraus abgeleitet. Des Weiteren wurden Botschaften entwickelt, die ein einheit­liches Erscheinungs­bild sowohl inhaltlich als auch visuell garantieren. Unter der Idee „Zukunft hat, was du aus Überzeugung machst“ wurde eine taktische Employer-Branding-Kampagne hierzu gelauncht.

Employer Branding