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ZUSAMMENGEHÖRIGKEIT, DIFFERENZIERUNG, SYNERGIEN – CD EINER UNTERNEHMENSGRUPPE

Schulz Group GmbH


Aufgabenstellung:
Logo Facelift, Corporate Design, Print, Web, Office-Templates

Die Schulz Group ist eine Family Holding, deren Ursprung in einem 1986 gegründeten Ingenieursbüro für Maschinenbau liegt. Mittlerweile sind die Gesellschaften der Schulz Group für international aktive Kunden und Geschäftspartner in den Bereichen Engineering, Maschinenbau und Software Development sowie im Investmentbereich tätig. Ihre Philosophie: Das Know-how und die Strukturen verschiedener Unternehmen im Technologie- und Investmentbereich bündeln, um Synergien und Wissenstransfer zu fördern und ökonomisch, sozial und ökologisch optimal zu nutzen.

Das Corporate Design der Schulz Group hatte bis 2021 schon länger kein Update mehr bekommen. Zudem hatten (auch deshalb) das starke Wachstum der Gruppe und der Eintritt in neue Geschäftsbereiche dazu geführt, dass einzelne Tochterunternehmen ihr Corporate Design eigenständig weiterentwickelt oder verändert hatten. Deshalb wurde La Mina mit der Aufgabe betraut, das Logo der Schulz Group einem Facelift zu unterziehen und das Corproate Design vollständig zu erneuern für einen moderneren, zeitgemäßen Auftritt.

Damit einhergehend sollten gemäß der Firmenphilosophie aber auch die Synergien innerhalb der Unternehmensgruppe gefördert werden. So entstand die Aufgabenstellung, ein modulares Corporate Design zu entwickeln, das den Auftritt der Schulz Group modernisieren und über die Mehrheit der Tochtermarken hinweg wieder etwas konsistenter zusammenführen sollte. Dadurch sollte ein großes Maß an Nähe und Wiedererkennung zwischen den Marken der Gruppe bei gleichzeitig punktueller Individualisierung / Differenzierung durch einzelne Elemente erreicht werden, was wiederum zu großen Synergien von der CD-Entwicklung bis zur Umsetzung von Kommunikationsmitteln führen sollte.

Zentrale Merkmale zur Lösung der Aufgabenstellung waren:

  1. Facelift des Schulz Group Logos, das auch von manchen Tochterfirmen genutzt wird, für einen wertigeren und moderneren Markenauftritt.
  2. Vollständige Erneuerung der Unternehmensfarben von 5 Marken für einen dynamischen, modernen und zur Marke passenden Auftritt, der einer Systematik nach Geschäftsbereichen folgt.
  3. Entwicklung je eines repräsentativen Hauptgestaltungselements für Holding und die Marken zweier Geschäftsbereiche.
  4. Entwicklung der Layouts auf Basis eines einheitlichen Gestaltungsrasters über alle Marken der Gruppe hinweg für die wichtigsten Kommunikationsmaßnahmen in Print (exemplarische Standard- und Extremformate) und Web.

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