Aufgabenstellung: Markenentwicklung, Corporate Design, Geschäftsausstattung, Employer Branding, Print, Web
2015 wurde die Schnorpfeil Rhein-Main GmbH & Co. KG (SRM) als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Schnorpfeil-Gruppe gegründet. Mit knapp 100 Beschäftigten ist SRM der Experte auf dem Gebiet der Bauausführung für komplexe Infrastrukturprojekte im erweiterten Rhein-Main-Gebiet. Aufgabe und Zielsetzung waren der Aufbau einer eigenständigen Marke und eines eigenen Images, welches die Besonderheiten von SRM hervorhebt. Aber auch Partner und Auftraggeber sollen von der Individualität und dem hohen Expertentum überzeugt werden. Der Wunsch war es im Speziellen, sich vom Mutterkonzern, Heinz Schnorpfeil Bau GmbH in Treis-Karden, in Auftritt und Kommunikation zu lösen. Langfristig möchte sich SRM als das besondere Bauunternehmen für Infrastrukturbau in Rhein-Main und auch überregional durchsetzen.
Gemeinsam auf Basis eines großen strategischen Workshops entwickelten wir u. a. den Claim „Ihre Zukunft, Unsere Baustelle“. Neben einer Markenstrategie, die in ein Handbuch überführt wurde, optimierten wir das Logo und entwickelten das Corporate Design bis zur Umsetzung der Webseite des Unternehmens sowie verschiedener Maßnahmen für Geschäftsausstattung und Roll-out -Kommunikation.
Die Herausforderung bei der Gestaltung einer besonderen Webseite für SRM war die recht trockene Branche „Bau“ an sich. Um diese anders und mit dem Schwerpunkt des individuellen, flexiblen und hoch professionellen Charakters von SRM darzustellen, haben wir besondere Designelemente, Animationen und technische Features eingebaut, die diesem Anspruch gerecht wurden. Im Fokus stand eine ansprechende und aussagekräftige Bildwelt.
2023-2024 wurde die Kommunikation durch La Mina um ein Intranet erweitert und die Recruiting-Kampagne mit neuen Motiven für Stellenanzeigen, Stellenflyer und mit einem neuen Messestand aufgefrischt.