Kontakt

Disziplin |  Employer Branding

Mit viel Liebe neue Mitarbeiter gewinnen.
OdiSys GmbH

 

Aufgabenstellung: Strategieentwicklung, Corporate Design, Geschäftsausstattung, Employer Branding, Kampagnen, Messe

OdiSys ist ein inhabergeführtes IT-Unternehmen, das seit 25 Jahren am Markt ist und individuelle Dienst­leistungen durch Beratung und Umsetzung im Bereich der Software­konzeption und -entwicklung anbietet. Das Logo war beim Start der Zusammen­arbeit bereits 25 Jahre alt und daher nicht mehr modern. Insgesamt fehlte es der Außen­darstellung des Unternehmens an Stringenz. Das Unternehmen stand vor der Heraus­forderung, gute Nachwuchs- und Fachkräfte zu finden und für sich zu gewinnen. Vor dem Start der Entwicklung der Employer Branding Kampagne, war unsere Empfehlung, als ersten Schritt einen Marken­workshop durch­zuführen und anschließend die Außen­darstellung durch ein komplettes Rebranding zu überarbeiten für einen einheitlichen Look und höhere Attraktivität. Ziel­setzungen waren daneben außerdem die Steigerung der Bekanntheit in der relevanten Ziel­gruppe sowie 1-2 Einstellungen pro Jahr. Nach Definition der Ziel­gruppen wurde ein Leitgedanke formuliert. Auf dieser Basis wurden ein neues Logo und Corporate Design entwickelt und im Rahmen des Employer Brandings eine Kampagne gelauncht. Außerdem wurde ein Claim eingeführt, der den Kern der Positionierung des Unternehmens nach außen tragen soll: „We love. We do.“ Was nützt einem der schönste Jobtitel, wenn der Job doof ist? Eben: Nichts. Als kleines IT-Unternehmen kann OdiSys seinen Mitarbeitern bieten, was ein Groß­unternehmen so nicht leistet: echtes Teamgefühl, individuelle Förderung, frühe Eigen­verantwortung. Mit „fancy“ Jobtiteln, die keiner braucht, schaffen wir mit Humor Aufmerksamkeit und Bezug zur Branche.

Employer Branding