Aufgabenstellung: Analyse, Kampagnen-Entwicklung, Signet, Messaging, Print, Online, Social, Video
Linklaters zählt zu den führenden Anwaltskanzleien und berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute in allen Rechtsfragen und Jurisdiktionen. Mit dem Versprechen „best-in-class“ zu sein verbindet Linklaters fachliche Exzellenz sowie fachbereichsübergreifende und internationale Vernetzung mit pragmatischen und innovativen Lösungsansätzen. Der eigene Anspruch: “Delivering legal certainty in a changing world“. Doch die Anforderungen an Kanzleien haben sich insb. seit Anfang der 2010er Jahre zunehmend gewandelt: Neben juristischer Exzellenz stehen auch Effizienz und Effektivität der Leistungserbringung im Fokus der Mandanten.
Das Stichwort dazu in der Branche lautet „Legal Operations“. Aber was genau ist das und welche Teilleistungen gehen damit einher? Sind es Prozesse, Tools, Methoden, Skills, Services, Produkte oder von allem ein bisschen? Wie steht es in Verbindung mit der Kernleistung und dem Markenkern von Linklaters? Was haben die Mandanten davon? Wie befasst sich der Wettbewerb mit dem Thema? Und wie kann es in selbstbewusste, nicht zu komplizierte und inspirierende Kommunikation für Linklaters übersetzt werden?
Im Ergebnis entstand eine Awareness-Kampagne, in der wir anhand 7 konkreter Teilleistungen von Linklaters aus dem Bereich Legal Operations das Angebot, die Expertise und den Kundennutzen inszeniert haben. Kern der kreativen Idee war der Aspekt der Veränderung (auf dem Weg der Leistungserbringung), den wir durch eine Text-Mechanik mit Wendesätzen, ergänzt um ein zugehöriges sinnbildliches Motiv übersetzt haben. Abgebunden mit eigenem Linklaters Legal Operations Signet und Claim. Die Kampagne wurde von La Mina nach der Entwicklung inklusive Messaging in vielfältige Print, Online und Social Media Maßnahmen umgesetzt.