Schon in 2019 entwickelten wir als Agentur gemeinsam mit dem Klinikum Darmstadt die Leitidee „Mach deine Stärke zum Beruf“ für eine Employer Branding Kampagne. Nachdem die Kampagne in den letzten fünf Jahren maßgeblich die Kommunikation des Klinikums als Arbeitgeberin geprägt hat, erhielten wir nun das Mandat für einen umfassenden Arbeitgebermarken-Prozess, der im Ergebnis in einer Employer Value Proposition (EVP) mündete.
Zur Entwicklung des Employer Value Proposition (EVP) des Klinikums und als Basis für die Strategieentwicklung wurden eine Reihe von Workshops und Befragungen im Kreis der Führungsebene und Mitarbeitenden des Klinikums durchgeführt. Im Rahmen der Strategieentwicklung wurde der bekannte Markenclaim „Gemeinsam fürs Leben.“ für die Arbeitgebermarke um den Zusatz „Gemeinsam mit Dir.“ erweitert. Er unterstreicht damit die zentrale Rolle und Wichtigkeit jedes einzelnen Mitarbeitenden im Klinikum.
Basierend auf der verabschiedeten Strategie haben wir in einem Ideenprozess die neue Kampagne unter der Leitidee „Du bist das Plus für unser Team“ entwickelt. Mit der neuen Employer Branding Kampagne tritt das Klinikum als eine bunte, lebendig und vielseitige Arbeitgeberin auf. Die Kreativ-Mechanik der Kampagne stellt die besonderen Eigenschaften der Mitarbeiter in ihrem jeweiligen Tätigkeitsfeld in den Fokus. So konnten im Laufe des Prozesses knapp 30 verschiedene Motive für unterschiedlichste Berufsgruppen des Klinikums entstehen.
Neben der Strategie- und Kampagnenentwicklung durfte La Mina das Klinikum zudem auch in der Ausspielung der Kampagne unterstützen. Die Kampagne wird zukünftig das Straßenbild in Darmstadt durch die großflächige Beklebung einer Straßenbahn ergänzen. Zudem wird die Kampagne aktuell vor allem Online über gezielte Stellenanzeigen und die Sozialen Medien ausgespielt.
Das Klinikum Darmstadt ist der Maximalversorger im Rhein-Main-Gebiet mit 22 Fachkliniken und Instituten unter einem Dach.