Aufgabenstellung: Social Media, Kampagnen-Entwicklung, Key Visual, klassische Print-Werbung, Online
Henry Schein ist ein global Player im Groß- und Fachhandel für Medizinprodukte und Medizintechnik. Als Marktführer im deutschen Dentalfachhandel steht Henry Schein Zahnärzten und -technikern über das breit gefächerte Produktportfolio hinaus als Komplettanbieter mit einem umfassenden und vor allem wachsenden Beratungs- und Dienstleistungsangebot zur Seite. Nach dem Einstieg über die Nachwuchsmarke dent.talents. ist La Mina durch interne Weiterempfehlung auch für Projekte der Dachmarke beauftragt worden.
Als eine Art verlängerte Werkbank unterstützen wir das interne Social Media Team des Kunden in enger Zusammenarbeit durch Redaktionsplanung, Projektmanagement sowie Konzeption und Umsetzung von Instagram- und Facebook-Beiträgen.
Darüber hinaus haben wir verschiedene Kampagnen entwickelt für „Wartungsvertrag“, „Intraoralscanner“ sowie „Servicevertrag CAD/CAM-Support“. Was all diese Produkte und Dienstleistungen eint, sind ihr Status in der ersten Hälfte des Product-Lifecycle (zum Zeitpunkt der Beauftragung) wie auch ihre Erklärungsbedürftigkeit hinsichtlich Impact auf Praxis- und Labor-Abläufe wie auch auf die Painpoints der Zielgruppe. Die Aufgabenstellung lautete deshalb jeweils: Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken Awareness-Kampagne.
Aus einem analytischen Prozess heraus entwickelten wir mithilfe eines Brand- bzw. Product-Benefit-Laddering Vorgehens Ansatzpunkte für die emotionale Ansprache der Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse. Auf dieser Basis kamen wir zu Kampagnen-Ideen inklusive Leitgedanke und Claim als Grundlage für die Entwicklung der Key Visual Motive. Anschließend folgte die Ausarbeitung der gesamten Kampagne bestehend aus Key-Visual und Anzeige, sowie Adaption auf verschiedene Medien, Kommunikationsmittel und Kontaktpunkte für die Bespielung der ersten Hälfte des Marketing-Funnels.