Neues Katalog-Konzept mit Fokus auf Service und Beratung
Henry Schein Dental Deutschland GmbH
Aufgabenstellung: Konzeption und Umsetzung eines neuen Sales-Mediums, Entwicklung eines Bildkatalogs
Ab 1999 präsentierte Henry Schein Dental Deutschland 25 Jahre lang ausgewählte Angebote aus ihrem Portfolio an medizinischen Geräten für Zahnarztpraxen im vier- bis fünfmal jährlich erscheinenden Katalog-Medium COMPACT. In dieser Zeit haben sich sowohl der Markt und die Zielgruppe weiterentwickelt als auch Henry Schein selbst. Die Entwicklung ging vom zahnmedizinischen Fachhändler immer weiter auch zum Anbieter vielfältiger Beratungs- und Serviceleistungen.
Deshalb wurde La Mina beauftragt, ein gänzlich neues Katalog-Medium zu entwickeln, das dieser Situation und strategischen Ausrichtung ab 2025 unter gänzlich neuem Titel und Erscheinungsbild gerecht werden sollte. Die Verzahnung und das Einflechten von Beratungs- und Service-Leistungen mit den Produkten selbst ist strategischer Kern des neuen Titels und Mediums.
So entstand das HS PLUS. „Unsere besten Angebote mit dem PLUS an Beratung und Service.“
Unsere Aufgabe war die Entwicklung von Name, Logo und Konzept sowie die gestalterische Entwicklung und Ausarbeitung des vollständigen Katalogs – von der Layoutkonzeption über die Typografie, Farbwelt und Bildsprache bis zur finalen Umsetzung einzelner Ausgaben. Dabei lag der Fokus auf einer klaren visuellen Sprache, die sowohl die Inhalte verständlich vermittelt als auch den Anspruch an ein modernes, funktionales Corporate Publishing erfüllt.
Ein zusätzliches Element war die Entwicklung eines Bildkatalogs für das Titelmotiv. Mithilfe einer Bild-KI entstand eine Auswahl an visuell passenden Titelbildern, aus denen der Kunde für künftige Ausgaben flexibel wählen kann – für mehr Abwechslung im Erscheinungsbild bei gleichzeitig konsistenter Markenwirkung.