Kontakt

Disziplin |  Online

Jedes Jahr die neusten Trends.
Helaba Invest

 

Aufgabenstellung: Literatur, Website, Podcast, Mailings, Anzeigen

Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) bietet Unternehmen, Banken, institutio­nellen Investoren und der öffent­lichen Hand Finanz­dienst­leistungen im In- und Ausland. Zugleich ist sie Sparkassen­zentral­bank und damit Dienst­leister für 40% der deutschen Sparkassen. Mit rund 6.150 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von rund 163 Mrd. € gehört die Helaba zu den führenden Banken am Finanz­platz Frankfurt. Im fünften Jahr hintereinander durften wir auch diesmal die Umsetzung der „Märkte und Trends“ für den Bereich Volkswirt­schaft/­Research der Helaba begleiten. Die Publikation ist der Jahres­ausblick für Konjunktur und Kapital­märkte. Das Leit­thema wurde – wie in jedem Jahr – von Dr. Gertrud Traud, Chef­volks­wirtin der Helaba, vorgegeben. 2021 lautet es „Mit der Nanny durch die Krise“. Die Umsetzung des Projekts beginnt bei einem umfas­senden Bildresearch. Es folgen die Aufbereitung der Inhalte sowie die grafische und visuelle Gestaltung bis hin zur Umsetzung und Finalisierung der Publikation in Deutsch und Englisch (2020 erstmals als Voll­version der deutschen Gesamt­ausgabe). Die Publikation wird multimedial von Podcasts und Video­material begleitet, die wir steuern und gemeinsam mit unserem Netzwerk realisieren. Wie im letzten Jahr wurde uns die Content­pflege der Website übertragen, auf der sich alle Inhalte zum Abruf befinden.

Neben der Entwicklung und Umsetzung der jährlichen „Märkte und Trends“ sind wir für die Helaba im Rahmen unterschied­lichster Projekt- und Beratungs­aufträge tätig mit Ausrichtung auf das Großkundengeschäft. Die Helaba betreuen wir seit 2016 als Projekt­agentur und haben bereits eine Vielzahl an großen und kleinen Projekten umgesetzt: von der jährlichen Publikation „Märkte und Trends“ zum Kapitalmarkt­ausblick mit einer Prognose von Dr. Gertrud R. Traud über Podcasts, Web, Mailings bis hin zu Visuals von Geld­automaten.

Online