Darmstadt goes digital. Wissenschaftsstadt darmstadt house of it e.v.
Aufgabenstellung: Strategische Beratung, Corporate Design, Web, Literatur, Veranstaltungen, Events, Outdoor, Bewegtbild, Social Media
Auf der Suche nach einer Stadt, die über die Grenzen Deutschlands hinaus Vorbildcharakter für die digitale Zukunft einnimmt, riefen der Digitalverband Bitkom zusammen mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) Ende 2016 den Wettbewerb „Digitale Stadt” ins Leben. Mit dem Ziel, eine Pilgerstätte der Digitalisierung zu ermitteln und diese mit Investitionen von mehreren Millionen Euro weiterzuentwickeln, konnten sich Kommunen mit bis zu 180.000 Einwohnern in einem mehrstufigen Prozess bewerben. Darmstadt befand sich unter den fünf Finalisten und konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Wesentliche Aufgaben waren die Entwicklung eines einheitlichen Auftritts im Rahmen des Wettbewerbs sowie die Entwicklung entsprechender Maßnahmen, um Darmstadt als digitale Vorreiterstadt zu positionieren.
Nach dem Gewinn des Wettbewerbs ging es noch einmal mehr darum, die Kommunikation in den vordefinierten Themenbereichen aufrechtzuerhalten, um mit den relevanten Zielgruppen und Stakeholdern in einen Dialog zu treten. Ziel ist die stetige Beweisführung, dass Darmstadt Digitalstadt von Deutschland ist. Die Kommunikation der Digitalstadt Darmstadt basiert auf einer Strategie, die wir gemeinsam mit dem Kunden im Rahmen von Workshops immer wieder weiterentwickeln. Fokus und gleichzeitig auch Herausforderung ist die Vielzahl der unterschiedlichen Zielgruppen, die im Rahmen der Kommunikation berücksichtigt werden müssen. Hier ist Grundlage ein fundiertes Message Cascading, dass Zielgruppen/Stakeholder, Botschaften und Kanäle festlegt und in eine Kommunikationsplanung überführt. Neben der Entwicklung von Logo und Corporate Design wurden bereits zum Wettbewerb viele Maßnahmen umgesetzt, wie Website, Bewegtbild, Social Media, Outdoor etc. Gemeinsam mit einer PR-Agentur und dem Kunden pflegen wir das digitale Hub, die Website und entwickeln immer wieder neue Maßnahmen und Aktionen, um die Stakeholder informiert zu halten.
Messen & Event
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren