Kontakt

Disziplin |  Messen & Event

Darmstadt goes digital.
Wissenschaftsstadt darmstadt
house of it e.v.

Aufgabenstellung: Strategische Beratung, Corporate Design, Web, Literatur, Veranstaltungen, Events, Outdoor, Bewegtbild, Social Media

Auf der Suche nach einer Stadt, die über die Grenzen Deutschlands hinaus Vorbild­charakter für die digitale Zukunft einnimmt, riefen der Digital­verband Bitkom zusammen mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) Ende 2016 den Wett­bewerb „Digitale Stadt” ins Leben. Mit dem Ziel, eine Pilger­stätte der Digitali­sierung zu ermitteln und diese mit Investi­tionen von mehreren Millionen Euro weiterzu­entwickeln, konnten sich Kommunen mit bis zu 180.000 Einwohnern in einem mehrstufigen Prozess bewerben. Darmstadt befand sich unter den fünf Finalisten und konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Wesentliche Aufgaben waren die Entwicklung eines einheit­lichen Auftritts im Rahmen des Wettbewerbs sowie die Entwicklung entsprechender Maßnahmen, um Darmstadt als digitale Vorreiterstadt zu positionieren.

Nach dem Gewinn des Wettbewerbs ging es noch einmal mehr darum, die Kommunikation in den vordefinierten Themen­bereichen aufrecht­zuerhalten, um mit den relevanten Ziel­gruppen und Stake­holdern in einen Dialog zu treten. Ziel ist die stetige Beweisführung, dass Darmstadt Digitalstadt von Deutschland ist. Die Kommunikation der Digital­stadt Darmstadt basiert auf einer Strategie, die wir gemeinsam mit dem Kunden im Rahmen von Work­shops immer wieder weiterentwickeln. Fokus und gleich­zeitig auch Heraus­forderung ist die Vielzahl der unterschied­lichen Ziel­gruppen, die im Rahmen der Kommuni­kation berücksichtigt werden müssen. Hier ist Grundlage ein fundiertes Message Cascading, dass Zielgruppen/­Stakeholder, Botschaften und Kanäle festlegt und in eine Kommunikations­planung überführt. Neben der Entwicklung von Logo und Corporate Design wurden bereits zum Wettbewerb viele Maßnahmen umgesetzt, wie Website, Bewegtbild, Social Media, Outdoor etc. Gemeinsam mit einer PR-Agentur und dem Kunden pflegen wir das digitale Hub, die Website und entwickeln immer wieder neue Maßnahmen und Aktionen, um die Stakeholder informiert zu halten.

Messen & Event

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden