Die Wissenschaftsstadt Darmstadt gilt als eine der Pionierstädte der Digitalisierung in Deutschland. Dies gilt allgemein, aber vor allem im Feld der mittelgroßen Großstädte. Anerkannt und beschleunigt wurde die Entwicklung in Darmstadt durch den Gewinn des Bitkom-Wettbewerbs „Digitale Stadt“ 2017. Im Zuge dessen wurde die Marke „Digitalstadt Darmstadt“ ins Leben gerufen.
Wir als Agentur betreuten die Digitalstadt Darmstadt im Wettbewerb des Bitkom erfolgreich bis zum Gewinn. Als Full-Service-Kommunikationsagentur sind wir seitdem für die Bereiche Markenaufbau / -führung und Kommunikation tätig. Im Jahr 2022 konnten wir im Rahmen einer erneuten Ausschreibung den Etat verteidigen.
Unsere weiterführende Hauptaufgabe bestand darin, an das Bestehende anzuknüpfen, mit dem Ziel den Markenkern „Die Digitalstadt Darmstadt ist Vorreiter und internationaler Leuchtturm dafür, mit neuen Technologien den Alltag der Menschen in der Stadt zu erleichtern.“ kommunikativ und visuell weiter zu schärfen.
Im Zuge dessen wurde auch das Corporate Design überarbeitet und durch den sogenannten „Digiheiner“, einem Maskottchen, ergänzt.
Mit dem Launch der überarbeiteten Website wurde das neue Corporate Design erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und findet seitdem Anwendung auf alle Kommunikationsmittel.