„Unsere Schwäche, schöne Bücher.“ ist seit über 60 Jahren das Leitmotiv der Buchbinderei Schaumann. Mit über 4.500 m² Produktionsfläche und einem 70-köpfigen Team zählt Schaumann zu den größten und leistungsfähigsten Buchbindereien Deutschlands.
Um den Bedarf an Fachkräften für morgen zu sichern, wurden wir mit der Entwicklung einer Azubi-Kampagne betraut.
Auf Grundlage eines Workshops mit der Geschäftsleitung und Interviews mit mehreren Mitarbeitenden und Auszubildenden wurde die Kampagne „Mach deinen Weg mit uns.“ entwickelt. Nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“ zeigen wir jungen Menschen den Weg hin zur Ausbildung und darüber hinaus. Schaumann gibt den groben Weg zwar vor, erlaubt jedoch genug Freiraum. Wir zeigen, in stark reduzierter Form, ein aufgeschlagenes Buch von oben. Die einzelnen Seiten stehen sinnbildlich für die Wege zum Ziel.
Im Rahmen der weiteren Zusammenarbeit wurde klar, dass Schaumann als gesamtes Unternehmen einer Schärfung der kommunikativen Ausrichtung bedarf. So wurde unter dem entwickelten Leitgedanken „Bindung mit Stolz durch Engagement.“ das Corporate Design angepasst, die Website, sowie die Kommunikationsmittel neugestaltet.